Zu course-page Überblick: Titel des Kurses
Inception_ 2015-09-27 15:12:41+0200
Hallo,
bei der Kurvendiskussion ist eine der ersten Aufgaben sicherlich das finden von Nullstellen. Das ist je nach Funktion (Polynom, Funktionenschar, Logarithmus, trigonometrische Funktion, Exponentialfunktion,...) sicherlich verschieden und es lohnt sich definitiv darüber zu schreiben. Das sollte aber separiert betrachtet werden und nicht in einem Kurs zur Kurvendiskussion. Wenn ein Schüler/eine Schülerin eine Polynomfunktion gegeben hat, dann will er/sie sich nicht durch alle möglichen Varianten durchklicken, sondern einen Artikel zur Nullstellenbestimmung für Polynome finden oder eben eine Kurvendiskussion für eine Polynomfunktion sehen.

Es wäre sehr viel nützlicher, wenn man in einem Kurs eine Beispielfunktion annimmt und mit dieser dann möglichst alle Aufgaben (Definitionsbereich, Wertebereich, Nullstellen, Monotonie, Krümmung, ...) durchrechnet. Das würde ich auch gerne übernehmen.
Renate 2015-09-28 10:58:39+0200
Hallo Inception_,

danke für dein Angebot, und ich würde sagen: Warum nicht das Eine tun und trotzdem das Andere nicht lassen?

Ich verstehe nämlich deinen Einwand durchaus, aber ich sehe auch, dass dieser Kurs von den Autor*innen als "Überblickskurs" angelegt worden ist - es soll also ein (halbwegs umfassender) Überblick über ein größeres Themengebiet gegeben werden.

Deshalb würde ich vorschlagen: Lassen wir diesen Kurs her vom Konzept her so, wie er gedacht ist (was immer man davon auch halten mag, da kann man sicherlich verschiedener Meinung sein, und das ist ja auch ok so),
und du beginnst gerne selbstständig einen eigenen Kurs mit einer Beispielfunktion, die du in aller Ausführlichkeit und "didaktischen Rücksicht" auf schwächere Schüler*innen usw. diskutierst.

Ich freue mich darauf, wenn wir bei Serlo bald deine Arbeit prüfen und online stellen können ;).
Wenn du technische Fragen oder Problem hast, kannst du dich gerne an uns wenden - zum Beispiel, indem du auf dem Profil von einem von uns (bei mir z. B. https://de.serlo.org/user/profile/266) eine Diskussion startest, oder, wenn es unmittelbar hierzu gehört, auf diese Diskussion hier antwortest.

Gruß, alles Gute und viel Erfolg
Renate
Inception_ 2015-09-28 14:56:41+0200
Hallo Renate,
das scheint mir ein sehr guter Kompromiss zu sein. Vielen Dank fuer deine Antwort.

Viele Gruesse zurueck
Tobi
Antwort abschicken