Zu Page Lehrplan-AG: Taxonomy
Inception_ 2015-09-27 15:41:31+0200
Hi,
was muss ich tun, um Rechte für Taxonomy-Bearbeitungen zu bekommen?

Gruß
Tobi
Renate 2015-10-01 21:05:21+0200
Hallo Tobi,

hier zunächst einmal
ANTWORT 1:
Ich weiß zwar nicht, ob deine Frage so gemeint ist, aber: Um Taxonomy-Rechte zu erhalten, muss man nicht irgendetwas "tun" im Sinne von irgendwo klicken oder so, sondern die Rechte müssen einem gegeben werden, und zwar von einem Serlo-Teammitglied, das das Recht zur Rechtevergabe hat - nicht einmal ich kann das machen.

ANTWORT 2:
Falls deine Frage in dem Sinne gemeint war "Was muss ich tun, um euer Vertrauen soweit zu erlangen, dass ich die Rechte bekomme?", hier Antwort 2: Es gibt dafür keine genau definierte Regelung, aber aus meiner eigenen Erfahrung will ich dir sagen: Die Rechte müssen recht restrikitv werden, schon allein deshalb, weil das System in Schwierigkeiten kommt, wenn mehrere Personen gleichzeitig denselben Teil zu bearbeiten versuchen. Zudem kann die Sache sehr schnell sehr unübersichtlich werden - ich erinnere mich da noch recht gut an meine persönlichen Erfahrungen, die ich gemacht habe, als ich 2014 die Aufgabe hatte, mich um den Aufbau des Themenbaums Mathematik (beim Wechsel von Serlo 1 auf Serlo 2) zu kümmern....

Und schließlich
ANTWORT 3 - und eine Frage an dich:
Was genau willst du denn tun? Da du diese Frage auf der Seite der Lehrplan-Community gestellt hast, vermute ich, dass du Lehrpläne bearbeiten möchtest. Wenn du wirklich Lehrplanstrukturen bauen oder bearbeiten willst, brauchst du dazu Taxonomy-Bearbeitungsrechte, das stimmt. Wenn du aber Lernobjekte den Lehrplänen zuweisen willst, reichen dafür geringere Rechte - die dir allerdings auch erst gegeben werden müssten.

(Und noch eine "inoffizielle"
ANTWORT 4:
Falls du jetzt noch nicht vorhast, intensiv in den Aufbau eines Lehrplans einzusteigen, sondern eher einzelne Anregungen und Vorschläge hast, ist es, denke ich, für Serlo besser, wenn du deine Vorschläge auf den entsprechenden Seiten als Kommentare schreibst, und wir setzen sie dann gegebenenfalls um. Das ist bei Taxonomy-Bearbeitungsangelegenheiten - anders als bei der Bearbeitung der Lernobjekte - wohl die unkompliziertere Variante.)

So, nun hoffe ich, dass dir wenigstens eine von meinen Antworten weiterhilft (und dass ich trotzdem nicht zu lang geschrieben habe ;)

Gruß
Renate
Inception_ 2015-10-02 00:16:36+0200
Hallo Renate,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Antwort 1 und Antwort 2 beantworten mein Anliegen.
Ich habe gesehen, dass es für die FOS Lehrpläne gibt und passende Artikel dazu bereits existieren, sie aber dem Lehrplan noch nicht zugeordnet wurden. Ein konkretes Beispiel ist das Thema "Monotonie", das in der 11. Klasse der FOS in Bayern im technischen Zweig besprochen wird. Um damit deine Frage zu beantworten: Ja, ich wollte lediglich existierende Themen dem Lehrplan zuordnen.
Nish 2015-10-02 15:13:35+0200
Hallo Tobi,

weißt du, wie das geht? Leider gibt es hierfür noch keine aktuellen Hilfeseiten, die sind noch in Bearbeitung. Vielleicht eine kurze Erläuterung:
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Möchtest du z.B. nur einen Artikel, woanders zuordnen, musst du auf der jeweiligen Artikelseite (z.b. Schriftliche Additon) auf das Dropdown-Zeichen neben dem Bearbeitungsstift klicken und dann "Zuweisung zu Themen und Lehrplänen" auswählen.
2. Auf jeder Topic-Seite (z.B. Addtion) kannst du, wenn wieder auf das Dropdown-Menü klickst, mehrere (oder eine) Elemente kopieren/verschieben. Dazu brauchst du die ID (vierstellige Zahl), der Seite, wo die Elemente kopiert/ verschoben werden sollen. Die erhälst du, wenn du auf Teilen drückst.

Ich hoffe, dass hilft dir weiter. Wenn du Fragen dazu hast, einfach eine Diskussion starten.

Lg, Nish

Inception_ 2015-10-02 16:57:28+0200
Hallo Nish,

das habe ich bisher nicht gesehen, dass es für das Zuordnen einen Button gibt. Wenn ich den Artikel "Monotonie" dem FOS Lehrplan zuordnen möchte (sprich den Haken setze), wird mir beim Klick auf "Speichern" der Hinweis gemeldet, dass ich keine Rechte dafür habe. Dafür müsste man mich freischalten.

Gruß
Tobi
Nish 2015-10-04 08:06:21+0200
Ah ok, leider kann ich aktuell auch noch keine Rechte vergeben. Ich kläre das Montag und melde mich dann bei dir.
LG, Nish
Nish 2015-10-08 17:13:24+0200
Hallo Tobi,
sry., dass ich mich jetzt erst melde, hatte viel um die Ohren, ich habe jetzt bescheid gesagt, du solltest innerhalb der nächsten Tage/Woche spätestens die Rechte zum Zuordnen von Lerninhalten zu Lehrplänen haben.
LG, Nish
Inception_ 2015-10-10 02:32:00+0200
Hi Nish,
kein Problem. Vielen Dank =)
Antwort abschicken