Zu text-solution 9167:
FiRenz 2016-12-13 13:55:33+0100
Ich sehe nicht, warum die Leistungen ohne das Angebot 468 € kosten würden.

Ich setze an, dass alle vier drei Tage fahren wollen. Damit benötigen sie zwei 3-Tages-Erwachsenen-Skipässe für 2 x 74 = 148 [Euro] und noch dazu zwei 3-Tages-Kinder-Skipässe für insgesamt 118 Euro. Sind also 266 Euro für die Skipässe.
Es steht auch nirgendwo, dass einer von den vieren eigene Ausrüstung hat. Weiter steht nicht dabei, ob sie Ski oder Snowboard fahren möchten, also nehme ich mal die günstigste Variante: Snowboards für die Eltern, Ski für die Kinder = 2 x 48,50 + 2 x 46 = 189 [Euro].
Addiere ich nun Skipässe und Ausrüstung, komme ich auf 455 Euro.

Wenn alle 4 Ski fahren, brauche ich 2 x 55,50 + 2 x 46 = 203 [Euro] für die Ausrüstung und damit 469 Euro.

Möchten alle Snowboard fahren, brauche ich 4 x 48,50 für die Ausrüstung, also 194 Euro. Dazu die Skipässe: 460 Euro.

Fahren nun aber die Eltern Ski und die Kinder Snowbord, komme ich auf 474 Euro.

Fährt jeweils ein Erwachsener und ein Kind Ski und je ein Erwachsener und ein Kind Snowboard, habe ich 464,50 Euro ...

Was müssen die buchen, dass sie 468 zahlen? Ein Snowboardfahrer in der ganzen Familie?
Nish 2016-12-15 22:37:46+0100
Hallo Firenz,

vielen Dank für deinen Kommentar! Leider habe ich momentan keine Zeit, mir die Aufgabe genauer anzuschauen. Ich melde mich, sobald ich es mir genauer angeschaut habe. Vllt. meldet sich ja auch ein Kollege bei dir, falls er/sie früher Zeit findet ;)

LG,
Nish
Nish 2017-01-30 19:18:01+0100
Hallo Firenz,

wir haben die Angabe nochmal schöner gestaltet. @Renate: Vielen Dank!
Zur Lösung bin ich selber noch nicht gekommen. Es wird auch, wenn sich sonst niemand darum kümmert, auch eine Weile dauern, da bei mir wieder Klausuren anstehen. Sry., dafür!
Wir sind uns aber bewusst, dass wir eine ausführlichere Lösung brauchen.
Falls du Lust hast, selbst eine Lösung zu erstellen bzw. dich zu beteiligen (hast dir ja schon Gedanken gemacht ;) ), sag uns Bescheid. Wir würden uns freuen! Wenn du möchtest erreichst du mich auch unter der Mail-Adresse: nishanth@serlo.org.
Unsere Hilfseiten findest du unter https://de.serlo.org/hilfe-startseite.

LG,
Nish
Antwort abschicken