Zu article Satz und Kehrsatz:
ClaudiaR 2020-06-10 20:18:43+0200
Ich finde den Artikel super strukturiert und die Beispiele sind sehr hilfreich. Der Erklärungsteil am Anfang dürfte aber gerne noch länger und etwas konkreter sein. Z.B. vermisse ich einer Erklärung, welche Form eine Implikation hat und welche Form der entsprechende Kehrsatz. So was wie "Wenn A gilt, dann gilt auch B." oder so. Außerdem ist mir aufgefallen, dass du sehr selbstverständlich davon ausgehst, dass der Satz, zu dem wir den Kehrsatz bilden wollen, wahr ist. Das mag in der Schule meistens so sein, ich wäre aber damit eher vorsichtig.
Knorrke 2020-06-28 06:45:40+0200
Hallo ClaudiaR,
ich stimme dir zu, das kann man gut noch einbauen und ist auch wichtiger Bestandteil des Schulstoffs (vgl. Zusatzmaterial des bayrischen Lehrplans: https://www.lehrplanplus.bayern.de/sixcms/media.php/72/LPP-GY-M_750-4-A_LernaufgabeSatzKehrsatz.pdf).
Eine Anmerkung zur Semantik: Ein "Satz" ist per Definition immer wahr. Die Frage ist, ob eine gegebene Aussage wirklich ein Satz ist. (Und das ist auch Schulstoff, siehe die Aufgabe 4 in dem verlinkten Zusatzmaterial.)

Liebe Grüße
Benni
metzgaria 2020-06-28 17:45:44+0200
Hallo ihr beiden,
Vielleicht legt man dann sogar einen extra Artikel zum Satz an? Dann kann man den Unterschied zwischen Satz und Aussagen nochmal klar machen und sich hier dann wirklich auf die Umkehrung konzentrieren.
Schaffe ich jetzt leider demnächst nicht, aber dann ist es hier mal festgehalten.
Antwort abschicken