Zu text-solution 6779: Knobelaufgaben 2
irgendwer 2014-10-09 20:59:41
Ich denke, es ist einfacher, die 3. binomische Formel anzuwenden.
x = a^2-b^2=(a+b)(a-b)=(10^15+1+10^15-1)*(10^15+1-(10^15-1))=(2*10^15)*2=4*10^15.

Außerdem ist wohl das "!" in der Potenz ein Fehler. Wie kann ich hier etwas ändern?
Renate 2014-10-10 10:13:40
@irgendwer: Ich stimme dir sachlich vollkommen zu - vielen Dank für deinen Beitrag.
Deine Lösungsidee vereinfacht die Aufgabenlösung natürlich erheblich, und auch ich denke, dass das Ausrufezeichen ein Fehler ist.

Zu deiner Frage, wie du hier etwas ändern kannst:
Du musst erst oben links auf den Button mit dem Stift klicken - um auszudrücken, DASS du jetzt etwas bearbeiten willst.
Dann erscheinen bei den einzelnen Aufgaben weitere Buttons. Auf den Button mit dem Stift bei derjenigen Aufgabenlösung, die du bearbeiten willst, musst du nun klicken - um auszudrücken, WELCHE Aufgabenlösung (und nicht etwa z. B. Aufgabenstellung) du bearbeiten willst.

Dann öffnet sich der Editor, und du kannst mit der Bearbeitung anfangen (Hilfe für den Umgang mit dem Editor kannst du dort dann mit dem Fragezeichen rechts oben "herbeiklicken").

Bitte beachte: Wenn du deine Bearbeitung fertig abgespeichert hast,, erscheint sie nicht sofort online, sondern kommt erst in einen besonderen Bereich, wo sie von einem der Moderatoren geprüft wird, ehe sie - sofern sie für gut befunden wird - online gestellt wird.

Wenn du weitere oder genauere Hilfe brauchst, schaue doch auf die Seite "Neu hier?" unter Mathe Community. Von dort wirst du auf die entsprechenden Seiten weitergeleitet.

Es würde mich freuen, wenn wir bei Serlo demnächst deine Bearbeitung prüfen können!