Zu topic-folder Aufgaben zum Thema Maßstab:
HVRSWIPP-BM 2018-05-07 20:02:26
Aufgabe 6: Pluto würde ich herausnehmen, weil es nicht mehr als Planet zählt.
Nish 2018-05-07 22:25:29
Vielen Dank für deinen Hinweis und deinen Vorschlag! Da ich das nicht alleine entscheiden möchte, ob wir es rausnehmen sollten oder eben nicht, hole ich mir noch weitere Meinungen in der Community und in der Redaktion ein. Dann lasse ich es dich wissen und handele nach dem Mehrheitsprinzip. Dass du Bescheid weißt.
LG,
Nish
Rebi 2018-05-09 21:36:11
Ich würde Pluto auch weglassen.
Renate 2018-05-11 05:47:16
Für die Rechnung hier, denke ich, spielt es doch eigentlich überhaupt keine Rolle, ob Pluto Planet oder Zwergplanet ist.

Ich würde daher vorschlagen, Pluto in der Aufgabe zu lassen,
aber
- entweder den Aufgabentext zu ändern und Pluto explizit als Zwergplaneten zu bezeichnen,
- oder den Text mit einer entsprechenden Anmerkung zu ergänzen, wie dies in einer anderen Aufgabe (https://de.serlo.org/9649) gemacht wurde.

Was meint ihr dazu?

Gruß
Renate
Alex_Lueckenhaus 2018-05-11 08:35:09
Ich würde auch sagen, dass es für die Aufgabe egal ist ob er Planet oder Zwergplanet ist. Dennoch bin ich der ansicht, dass man den Text ändern sollte, damit nicht am Ende noch Schüler etwas falsches lernen und sich auf uns berufen. Man könnte ja vor Pluto einfach etwas wie "...und der Zwergplanet Pluto..." einfügen.
Nish 2018-05-15 15:41:01
Hallo zusammen,
schön, dass sich mittlerweile mehrere zum Ganzen geäußert haben! Freut mich sehr :)
@HVRSWIPP-BM und @Rebi: Was meint ihr zu Renate's und Alex's Vorschlag?

Hättet ihr etw. dagegen, also ein Veto, wenn wir z.B. Alex's Vorschlag umsetzen würden? Das Handlungsbedarf besteht sollte ja mittlerweile klar sein.

Wäre schön, wenn ihr diese Woche noch antworten könntet, wenn ihr ein Veto habt. Ansonsten, sry., dass ich mich jetzt erst melde, hatte viel um die Ohren für die Uni und sonstige Serlo-Aufgaben...

LG,
Nish
HVRSWIPP-BM 2018-05-16 07:55:52
Die Änderungsvorschläge hören sich doch gut an. Wichtig finde ich den Punkt, dass die Schüler nichts Falsches lernen! Super, dass ihr euch kümmert.
Nish 2018-05-18 16:29:12
Super, danke für deine Rückmeldung, HVRSWIPP-BM! :)

@renate, @alex: Kann einer von euch sich bitte um die Änderung kümmern? ;)

LG,
Nish
Nish 2018-05-26 12:30:51
@HVRSWIPP-BM, @Alex: Ist erledigt ;) Danke, Alex! Danke auch dir nochmal, @HVRSWIPP-BM! Falls du weiteres Feedback (Verbesserungsvorschläge) hast, immer her damit! Sehr wertvoll für uns :)

LG,
Nish
Antwort abschicken