Knorrke 2016-12-04 18:55:43+0100
Hallo,
hat vielleicht jemand Zeit und Lust diesen Artikel zu überarbeiten? Folgende Sachen sind mir aufgefallen:
1. Das Steigungsdreieck neben dem Text "Rechnerisch sieht das so aus" sollte mMn ein Bild sein und kein Applet. Außerdem könnte man den Graphen zumindest noch andeuten, damit man es als Steigungsdreieck erkennt.
2. Das %%\tan(\alpha)%% in der Formel wird nicht benötigt und verwirrt denke ich eher. Ich fände besser: %%f'(x) = \dfrac{\Delta y}{\Delta x} = \dfrac{f(x)}{x_0 - x_1}%%. Außerdem würde ich auch das Wort Steigungsdreieck erwähnen und evtl. verlinken.
3. Bei Vorgehen steht der Text aus der Herleitung fast nochmal drin, das könnte man vermutlich verbinden.
4. Mit dem Taschenrechner kann man das Verfahren sehr viel leichter umsetzen als hier im Spoiler dargestellt, indem man einfach im Taschenrechner bei jedem x die ANS-Taste verwendet. z.B. bei %%x^3-x+1%% mit Startwert %%x_0=1%%: Zuerst 1 eingeben und = drücken. Dann eingeben: ANS - ( ANS^3 - ANS + 1 ) / (3*ANS^2 - 1) und solange = drücken, bis man zufrieden ist.

Ich habe oben noch ein Applet hinzugefügt, das ich vorhin erstellt habe, da könnt ihr auch gern noch Feedback geben!

Gruß
Benni
Antwort abschicken