Zu article Was ist eine Funktion?: Verbesserungsvorschläge
SebSoGa 2016-05-02 21:47:11
Hey Serlo Team,

dieser Artikel ist von enormer Wichtigkeit, da viele Leute Probleme mit dem Funktionsbegriff in der Schule haben oder hatten, weshalb schon öfters nach diesem Artikel gesucht wurde. Damit dieser Artikel auf der Startseite präsentiert werden kann, hier ein Paar Verbesserungsvorschläge:

- Den Abschnitt "Besondere Funktionen" würde ich in einen eigenen Artikel verlagern.
- Auch dem Abschnitt "Besondere Eigenschaften von Funktionen" würde ich einen eigenen Artikel widmen, da die hier aufgelisteten Eigenschaften nur für sehr spezifische Funktionen gelten. Die Wichtigen Eigenschaften "Symmetrie" und "Monotonie" fehlen.
- Beide neuen Artikel sollten auf diesem verlinkt sein.
- Der Begriff der Umkehrfunktion gehört meiner Meinung nach nicht zu diesem Artikel. Hier geht es um den allgemeinen Funktionsbegriff und “die Umkerfunktion” ist etwas, was es in den seltensten Fällen gibt / etwas wonach man nicht immer sucht und daher nicht wirklich relevant.
- Ein Abschnitt zum Zeichnen von Funktionsgraphen wäre sehr schön zu sehen. Man sollte dabei auch bemerken, dass nicht jede Funktion einen besitzt und dass eine Funktion nicht gleich ihr Graph ist.
- Der Abschnitt "Funktion als Abbildung zwischen zwei Mengen" sollte nochmal durchdacht werden. Der einleitende Satz ist sehr abstrakt und ein Teil der Inhalte kann auch schon in früheren Abschnitten eingeführt werden.
- Die Graphik mit der Erläuterung zur Schreibweise könnte man doch interaktiver gestalten, damit sie nicht so voll ist, und die Botschaft nicht verloren geht. Dazu habe ich ein kleines Applet in auf GeoGebraTube hochgeladen ("Deklaration einer Funktion") aber ich konnte das nicht einbinden.
- Generell fehlen auch noch Aufgaben (ein Aufgabentyp der nach der Einführung gut passen würde könnte sein: gegeben sind die Zuordnungen a, b, c. Entscheide ob es sich dabei um Funktionen handelt oder nicht).
- Auch Videos fehlen.

Man sollte versuchen in diesem Artikel alle möglichen Mitteln zur Veranschaulichung (sprich Graphiken, Applets, interaktive Aufgaben) zu verwenden.

Liebe Grüße
Sebastian

Antwort abschicken