Zu Page Mathematik:
FiRenz 2016-11-29 18:16:46
Wunsch zur "Kontrolle": Ich hätte gerne die Möglichkeit, die Lösung einzutippen, sodass diese kontrolliert wird und mit der Musterlösung verglichen und als eingeloggter User eine Kennzeichnung, welche Aufgaben ich bereits (erfolgreich) gelöst habe.
Hannes 2016-11-29 19:49:18
Hi FiRenz,
vielen Dank für dein Feedback!
Das mit der Lösung eintippen funktioniert schon. Zum Beispiel hier: die Aufgaben 6 oder 7: https://de.serlo.org/mathe/stochastik/relative-haeufigkeit-wahrscheinlichkeit/aufgaben-thema-laplace-experiment
Aber das ist ein neues Feature, darum gibt es das noch nicht überall. Bei welchen Aufgaben hättest du es gerne?
Das mit der Kennzeichnung gibts noch nicht, finde ich aber auch gut. Ich werde das aber mal dem Technik-Team vorschlagen! Ich hoff wir können dir bald deinem Wunsch nachkommen.
Beste Grüße
Hannes
FiRenz 2016-11-30 11:56:17
Eintippen der Lösung hätte ich gerne bei allen Aufgaben, wo das überhaupt funktioniert. Bei Konstruktionsaufgaben aus der Geometrie könnte es schwierig werden.

Als "Illustration" der Kennzeichnung: Ich lerne seit ein paar Tagen mit "duolingo" (ist inhaltlich nicht 100% astrein, wie ich am Englischkurs merke, aber für gratis durchaus ok) Spanisch und Schwedisch und frische damit auch mein Englisch auf und irgendwann kam mir der Gedanke, dass ich als Schülerin Mathe und die Naturwissenschaften immer viel lieber mochte als Sprachen und dies auch gerne auffrischen möchte. Was ich an Duolingo praktisch finde: Inhalte, die ich gelernt habe, sind als "gelernt" markiert, also die, die man einmal durchgemacht hat, erscheinen andersfarbig. So hat man einen Überblick, was bereits erledigt ist und was nicht. Ok, ob die Inhalte wirklich sicher sitzen, ist ein anderes Thema. Für mich, die es meist nach Feierabend macht, habe ich mir einfach gesetzt, einen neuen Inhalt sehe ich mir dann an, wenn mich die tägliche Übung des bereits gelernten langweilt.
Bei Aufgaben, wo es vernünftig geht, dass man eine Lösung eingibt, könnte zu "habe ich gemacht" auch gekennzeichnet sein "habe ich gemacht, aber meine Lösung war falsch" und "habe ich gemacht und meine Lösung war auch richtig".

Vorerst werde ich mir ein "Schulheft" einrichten in irgendeiner Form, worin ich sowas mitschreibe, vielleicht auf einer Übersichtsseite, wo alle Kapitel notiert werden.
malte5101 2017-02-28 07:39:16
das ist echt gute kritik
Antwort abschicken